Therapiehof vom Jaspis, integriert mit Ausbildungs- und Bildungslocation für Mensch und Tier
Therapiehof vom Jaspis, integriert mit Ausbildungs- und Bildungslocation  für Mensch und Tier

Akupunktur

Akupunktur auch für ängstliche, traumatisierte und aggressive Hunde, nur zu empfehlen begleiten zur Verhaltenstherapie

Durch meine breitgefächerten, kompetenten Ausbildungen und Studiengänge kann ich die kombinierte Therapie anbieten.

Geschichte der Akupunktur

16000-4000 v. Chr. fand man die ersten Steinnadeln im Spätneolithikum. Goldene und Siberne Akupunkturnadeln wurden im Grab von Lieu Scheng (verstorb. 200 v. Chr) gefunden.

Ca 900 v. Chr. im Königreich Quin, wurde die Pferdeakupunktur bekannt. Dort lebte ein Reitgeneral der die Akupunktur für seine Militärpferde anwendete, um sie leistungsstärker zu halten.

Die chinesische Therapiemethode der Akupunktur verwendet physikalische Reize in Form von Laser oder Nadeln, an genau definierten Hautarealen an, um heilend auf den Organismus zu wirken.

Was wichtig zu wissen ist, ist dass die Akupunktur heilt was gestört ist, aber nicht zerstört ist.

Ziel der Akupunktur

- Eine Harmonisierung des energetischen Gleichgewichts

Gesundheit nach TCM ist die Fähigkeit ein energetisches Gleichgewicht zu halten.

- Die Funktionskreise des Organismus sollen im  Gleichgewicht bleiben

Eine energetische Schwäche des Gleichgewichts macht den Organismus anfällig für schädliche Noxen und       dieses gleichen wir durch therapeutische Maßnahmen aus.

Analgetische Wirkung

Wie funktioniert die Schmerzleitung?

Wenn Schmerzen verspürt werden, erregen diese zuerst überall im Gewebe liegende Schmerzfühler.

Der Schmerzreiz wird in ein elektrischen Impuls umgewandelt und zum Rückenmark über Nervenfasern weitergeleitet.

Der angekommende Impuls erregt den hinteren Anteil des Rückenmarkes.

Erneut wird ein elektrischer Impuls vom Rückenmark über lange Nervenfasern zum Zwischenhirn geleitet.

Vom Zwischenhirn erreicht der Impuls dann das Großhirn.

Die 3 Ebene der Schmerzleitung

-Rückenmark

-Zwischenhirn

-Großhirn

Jede Ebene hat andere Aufgaben. Im Rückenmark kann der Schmerz moduliert oder blockiert werden.

Im Zwischenhirn emotional eingefärbt und bewertet z.B.: harmlose Verletzung oder schwerwiegende Verletzung. Im Großhirn wird der Schmerzreiz im Körper lokalisiert.

Sofortanalgetische Wirkung

Wenn eine Nadel in den genau definierten Akupunkturpunkt gestochen wird, kommt es im Gewebe zur Freisetzung von chemischen Stoffen. Das erkennt man an der Rötung der Haut, die die Nadel umgibt.

Dort werden Schmerzfühler im Gewebe erregt und der elektrische Impuls gelangt bis zum Rückenmark. Die Impulse führen zu einer Hemmung der elektrischen Erregbarkeit der Hinterhornneurone im Rückenmark.

Der eigendliche Schmerzreiz kann die Hinterhornneurone im Rückenmark nicht mehr genügend anregen. Der Schmerzreiz gelangt nicht mehr in voller Ausprägung bis zum Großhirn und wird nicht oder weniger wahrgenommen.

Durch die Akkupunktur erzielte Hemmung der Schmerzleitung auf Rückenmarksebene erklärt vor allem den sofortigen schmerzlindernde Effekt der Akupunktur.

Langzeitwirkung

Durch eine Behandlung werden Hormone ähnlich der Wirkung wie Morphine ausgeschüttet. Die Folge von mehreren Behandlungen soll Endorphine auf Dauer leichter und häufiger ausschütten, was eine anhaltende Schmerzlinderung ermöglicht.

Chinesische Differenzialdiagnostig

Allgemeinstörung

- Leistungsabfall

- Appetitlosigkeit

- Fieber

- rezidivierende Infektionen

- verstärktes Schwitzen

- beißen in der Brust

- Augenerkrankung

- Stoffwechselstörungen

Hauterkrankungen

- Hauterkrankung allgemein

- Juckreiz

- Mauke

Atemwegserkrankung

- Husten mit und ohne Auswurf (weißl.,gelbl.)

Herzerkrankungen/Störungen

- Notfallsituationen

Harnwegserkrankungen

Erkrankung der Geschlechtsorgane

- Probleme nach Kastration

- Entzündung der Geschlechtsorgane

- Plazentaretention

- Begleitung vor / während und nach der Geburt

Psychische Störungen

- Ängste

- Agressivität

- Leistungsfähigkeit und Lernwilligkeit

- Schmerzbehandlung

- Begleitung im Alter

Wie sie sehen ist die Akupunktur für viele Krankheitsbilder eine Option, vor allem gesünder, denn das eigendliche tiefliegendere Problem wird in Angriff genommen, warum das Tier erst krank geworden ist. Ich finde das es ein Versuch wert ist auf die natürliche Weise ein Tier zu heilen und nicht mit chemischen Stoffen, die am Ende das Imunsystem nur noch mehr belasten.

Die Indikationen der Akupunktur (wann ich Akupunktur einsetzte) können Sie oben erlesen.

Es gibt jedoch auch Kontraindikationen:

- chirurgische Indikationen

- bösartige Tumore

- Trächtigkeit (nicht alle Punkte dafür ausgelegt)

- irreversible Veränderungen

- Resistente Zustände und extreme Abwehrschwäche

- Infektionskrankheiten mit seuchemhaften Verlauf

- Erbkrankheiten ( jedoch kann man durch schmerzlinderung manche Erbkrankheiten begleiten)

- Extreme Mangelzustände

- Fohlen und Welpen werden im Einzelfall abgewägt